Aufmerksamkeiten

Aufmerksamkeiten – ein Projekt im Rahmen von „100 Jahre Kurt Marti“ (2021)

Kurt Marti der Theologe, der Schriftsteller, der Denker, der Mensch. Er hat in verschiedensten Bereichen Akzente gesetzt und er hat inspiriert. Ein bescheidener Revolutionär, immer als ganzer Mensch und als Nächster dem Nächsten gegenüber. Ins Leben, Denken, Reden und Schreiben ist er in Freundschaft eingetreten und hat so inspiriert, Vertrauen geschaffen, Kreise gezogen. Sein Werk wirkt nach bei Nachkommen, Bekannten, Wegbegleiter*innen, welche in den verschiedenen Denk- und Wirkungsfeldern von Kurt Marti zu Hause sind.

Diese «Familie» im weiteren Sinn erwies Kurt Marti in der Installation «Aufmerksamkeiten» ihre Referenz. Rund dreissig Kurt Marti verbundene Zeitgenossen und Nachfahren lasen ihre Lieblingstexte, schenkten Kurt Marti ihre Aufmerksamkeit und beschenkten damit Passant*innen.

Konzipiert und realisiert wurde die Installation «Aufmerksamkeiten» von Martin Beutler. An neun Orten in der Stadt Bern, die im Leben und Wirken von Kurt Marti eine Rolle gespielt haben, reagierten Klangquellen auf Passant*innen und spielten einen der rund hundertfünfzig Beiträge ab. Sobald ein Beitrag abgespielt wurde, verschwand er für eine Weile, ehe er unerwartet wieder auftauchte. Was man hörte, war ebenso überraschend und breit gefächert wie Kurt Martis Schaffen es war.

An folgenden Orten waren die Aufmerksamkeiten in der Stadt Bern zu finden:

  • Bei der Nydeggkirche (Brunnen)
  • Münstergass-Buchhandlung
  • Bibliothek Münstergasse «Raum Information & Bernensia, 1. OG»
  • Zytglogge-Buchhandlung
  • Buchhandlung Voirol Rathausgasse
  • Progr-Hof
  • Café Littéraire
  • Generationenhaus
  • Platanenhof / Unitobler
  • Freies Gymnasium Bern

Die Installation «Aufmerksamkeiten» war am 6.Juni 2021 mit einer Vernissage und einigen Worten von Stadtpräsident Alec von Graffenried eröffnet worden, und konnte bis zu Kurt Martis 101. Geburtstag am 31.1.2022 erlebt werden.

Die insgesamt 189 Audiobeiträge waren und sind weiterhin auch auf dieser Webseite zugänglich.

Zuätzlich konnten und können die Beiträge (nach Zufallsprinzip abgespielt) auch über die Telefonnummer 031 521 21 21 abgehört werden.



Mitwirkende:

Angelika Boesch

Antoine Jaccoud

Alexander Sury

Ariane von Graffenried

Alec von Graffenried

Peter Bichsel

Bernhard Pulver

Ernst Burren

Daniel Rothenbühler

Emil Steinberger

Ella de Groot

Franz Hohler

Fabian Lustenberger

Félix Mambimbi

Guy Krneta

Gerhard Meister

Joy Matter

Klaus Bäumlin

Lukas Hartmann

Lisbeth Vogt

Matthias Hui

Michael Kaufmann

Matto Kämpf

Meret Matter

Markus Niederhäuser

Nora Gomringer

Raphael Urweider

Urs Frauchiger